Logopädie

Behandlungsfelder im Überblick

Behandlungsfelder

"Behandlungsfelder" beschreiben Gründe, weshalb Menschen eine logopädische Praxis aufsuchen. Der deutsche Logopädenverband (DBL) hat dies folgender Maßen zusammengefaßt:

Logopädinnen / Logopäden behandeln Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen, die organisch oder funktionell verursacht werden.

Sprachstörungen

• kindliche Sprachentwicklungsverzögerungen, z.B. mit Wortschatz- und Grammatikdefiziten
  • organisch bedingte Sprachstörungen (Aphasien), hauptsächlich bei Erwachsenen, z.B. nach Schlaganfall

Sprechstörungen

• Störungen der kindlichen Lautbildung, auch Stammeln genannt (Dyslalie), z.B. Lispeln
  • Störungen des Redeflusses (Stottern, Poltern) bei Kindern und Erwachsenen
  • organisch bedingte Sprechstörungen (Dysarthrien) bei Erwachsenen und Kindern bei internistischen und
  • neurologischen Erkrankungen, wie z.B. nach Schlaganfall, bei Morbus Parkinson, Multipler Sklerose,

Amyotropher Lateralsklerose

Stimmstörungen

• organisch, funktionell und psychisch bedingte Stimmstörungen (Dysphonien) bei Kindern und Erwachsenen,
    z.B.Stimmlippenlähmungen, Fehlbelastung der Stimme, Zustand nach Kehlkopfoperation
  • funktionell und organisch bedingte Stimmklangveränderungen (Rhinophonie) bei Kindern und Erwachsenen,
    z.B. bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Schluckstörungen

• organisch bedingte Eß-, Trink- und Schluckstörungen (Dysphagien) bei Kindern und Erwachsenen,
    z.B. bei neurologischen Erkrankungen oder Fehlbildungen im Mund- und Rachenraum
  • funktionelle Fehlfunktion der Zunge bei Kindern, häufig begleitend bei kieferorthopädischen Problemen.
  • Hörstörungen
  • kombinierte Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei hörgestörten Kindern und Erwachsenen,
    z.B. bei angeborenen Erkrankungen des Innenohres, entzündliche Erkrankungen des Mittelohres und des Gehirns nach
Hörsturz bei Erwachsenen